Blumenfreunde wählen Offenburgs schönste Rose

Sie ist blutrot, umrankt einen Torbogen im Offenburger Rosengarten und heißt “Amadeus”: Bei der Wahl zur schönsten Rose haben 1185 Menschen ihre Stimme abgegeben – weit mehr als erwartet.

Der Rosengarten an der Grabenallee zählt zu den ältesten Grünanlagen der Stadt und war vernachlässigt, als ihn die drei Offenburger Gärtnermeister Thomas Bauknecht, Hans-Martin Einstein und Jochen Schweiger Ende 2013 mit Hilfe Gleichgesinnter zum ehrenamtlichen Bürgerprojekt machten und aus dem Dornröschenschlaf weckten. Seither ist er buchstäblich aufgeblüht und eine Attraktion der Stadt. Erstmals wurde jetzt unter den 107 gepflanzten Sorten die schönste Rose gewählt: “Amadeus” liegt knapp vor “Schloss Ippenburg” und “Jasmina”.

„Amadeus“ heißt die blutrote Kletterrose, die einen Torbogen im Rosengarten umrankt. Dort konnten sich die Gewinner des Rosen-Wettbewerbs (links Franz Müller in Vertretung von Rosa Ungefug, rechts Hanjo Schild, nicht auf dem Bild Gitta Haury) freuen. Bei der Übergabe die Gärtner Hans-Martin Einstein (2. v. l.) und Thomas Bauknecht (M.) mit Anita Rost und Gisela Rubi (2. v. r.) von der Bürgergemeinschaft Stadtmitte.

Eigentlich sollte die Wahl der schönsten Rose mit einem Rosengartenfest gefeiert werden. Die Bürgergemeinschaft Stadtmitte hätte Getränke und Hefezopf beigesteuert. Doch Corona machte auch dieser Idee einen Strich durch die Rechnung – vorläufig. Das Fest wird nachgeholt, wie …

Autor: Helmut Seller
Quelle Badische Zeitung: www.badische-zeitung.de

Artikel im OFFENBLATT
Artikel im Stadtanzeiger
Artikel im Offenburger Tageblatt