Amadeus ist die schönste Rose 2020

Freundinnen und Freunde des Offenburger Rosengartens geben Gewinner bekannt / Rosengartenfest wird nachgeholt

Am vergangenen Dienstag haben die Freundinnen und Freunde des Offenburger Rosengartens gemeinsam mit der Bürgergemeinschaft Stadtmitte die Preisträger zur „Wahl der schönsten Rose 2020 im Offenburger Rosengarten“ geehrt. Mit 1185 abgegebenen Stimmen war die Beteiligung für die Ausrichtenden überraschen groß.

Siegerrose 2020. Unter dem Rosenbogen Amadeus im Rosengarten an der Grabenallee freuten sich (v.l.) Franz Müller für Siegerin Rosa Ungefug, Hans-Martin Einstein, Anita Rost, Thomas Bauknecht, Gisela Rubi und Hanjo Schild.

Davon kamen 80 Prozent aus Offenburg, der Rest aus dem Ortenaukreis sowie aus Essen in Nordrhein-Westfalen, aus Uetersen in Schleswig-Holstein sowie aus der Schweiz und den Niederlanden. „Simone Golling-Imlau, stellvertretende Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Stadtmitte, musste immer wieder neue Stimmzettel im Rosengarten auslegen“, erklärte Gärtnermeister Thomas Bauknecht. Sein Dank ging an dieser Stelle auch an die Stadt Offenburg, die den Weg für die Umgestaltung des Gartens im Jahre 2014 unter der Leitung der beiden Gärtnermeister Thomas Bauknecht und Hans-Martin Einstein ebnete. „Es erfolgte ein kompletter Bodenaustausch und der Garten wurde neu angelegt“, erinnert sich Bauknecht. Die Rosenbögen wurden von der Bürgergemeinschaft und Privatpersonen gespendet. Rund 50 Mitglieder zählen die Freundinnen und Freunde des Offenburger Rosengartens heute. Jeden Freitag, 14 Uhr, treffen sich zirka 15 Ehrenamtliche zu gemeinsamen Pflegearbeiten summa summarum 400 Stunden Ehrenamt jährlich und ganz viel Herzblut. Die Technischen Betriebe Offenburg unterstützen mit Wegepflege und dem Rasenschnitt.

Unter 107 Rosensorten konnte jede/r seine Schönste erwählen. Und diese Wahl war nicht einfach, wie den einzelnen Stimmzetteln zu entnehmen war. „Ich konnte mich nur schwer entscheiden“, war mehrmals zu lesen. Den 3. Platz belegte die Kletterrose Jasmina, violett und rosa gefüllt mit einem Duft von reifen Äpfeln, 2005 gezüchtet. Platz 2 errang die Edelrose Schloss Ippenburg, salmrosa, 2006 gezüchtet. Als Siegerin wurde die Kletterrose Amadeus, blutrot mit leichtem Duft einer Wildrose, gekürt. „Mein persönlicher Favorit war die orangefarbene Rose Westzeit, die Platz 5 erreichte“, verriet Bauknecht schmunzelnd. Die Preise – ein Körbchen mit Rosenmarmelade, ein edles Rosengetränk, eine Pflanzrose und ein 50-Euro-Gärtnereigutschein – stiftete die Bürgergemeinschaft Stadtmitte an die Gewinner Rosa Ungefug, Hanjo Schild und Gitta Haury. „Mit der Stiftung der Preise wollen wir zeigen, wie sehr uns der Rosengarten am Herzen liegt“, freuen sich Anita Rost und Gisela Rubi, Mitglieder der Bürgergemeinschaft.

Kleines Bild: Gutschein und Leckereien rund um die Rose für die Gewinner

Fotos: Walz

Quelle Offenblatt: https://www.offenburg.de

Artikel der Badische Zeitung
Artikel im Stadtanzeiger
Artikel im Offenburger Tageblatt