Lärmschutzwände Offenburg Süd

Sehr geehrter Herr Demny,

wie aus der Zeitung zu lesen, gehen die „Planungen und Vorschläge“ der Bürger in Offenburg in die Richtung, dass Glaselemente in den Lärmschutzwänden gewünscht sind. Dies unterstützt der Vorstand der BG Stadtmitte für alle Gebiete, bei denen zwei parallele Lärmschutzwände geplant sind.

Bei der Lärmschutzwand Süd allerdings ist der Vorstand der BG Stadtmitte aus folgenden Gründen nicht damit einverstanden:

In der Infoveranstaltung mit Frau Weiler von der Bahn gab es die klare Aussage, dass Glaselemente nicht lärmabsorbierend, sondern reflektierend sind. Da in Süd lediglich eine Lärmschutzwand gebaut wird, ist damit zu rechnen, dass durch Glasbauelemente sich der Bahnlärm in der Stadtmitte erhöht. Die Glaselemente sind nicht schallabsorbierend sondern werfen den Bahnlärm zurück.

Schon heute ist dieser gerade von der Stegermattstraße her sehr deutlich zu hören und stellt eine Belastung der Bewohner dar. Diese durch Glaselemente noch zu verstärken halten wir nicht für sinnvoll.

Auf der Seite der Stadtmitte wird in diesem Abschnitt keine Lärmschutzwand geplant, weil die Bahnrechtlichen Gegebenheiten so nicht gegeben sind. Jedoch kann es nicht sein, dass durch bauliche „Verschönerungen“, die die Stadt Offenburg finanziell auch noch selbst trägt, den Bahnlärm in Richtung Innenstadt noch verstärkt.

Schon im OB Gespräch haben wir darauf hingewiesen und wären nun sehr erstaunt, wenn die Planungen in der Lärmschutzwand Süd ebenfalls mit Glaselementen bedacht wären. Eine Berechnung des Lärms zeichnet sich auch immer wieder als eine Durchschnittswert-Berechnung aus, die so den eigentlichen Lärmstand nicht wiedergeben kann. Schon heute wird –gerade der Güterverkehrslärm- durch den Bürgerpark gegen die Stadtmauer und dann in die Innenstadt getragen, so dass man im Sommer –je nach Windrichtung- die Fenster zum Schlafen schließen muss. Dies durch –wenn auch einzelne Glaselemente- noch zu verstärken, halten wir nicht für sinnvoll und sprechen uns vehement dagegen aus.

Der Vorstand ist der Meinung, dass man auf der Länge der Lärmschutzwand im Bereich Stegermatt / Innenstadt auf Glaselemente ganz verzichten soll, um die Innenstadt vor zusätzlichem Lärm zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Fritz
Für den Gesamtvorstand