Hexentreiben beim Stammtisch

Hexentreiben beim Stammtisch der BG Stadtmitte Offenburg

Offenburg (st). Stadtmitte und Hexenzunft, das gehört zusammen. Das dachten sich wohl auch die Offenburger Hexen, als sie hörten, dass die Bürgergemeinschaft Stadtmitte zu ihrem Stammtisch geladen hat, heißt es in einer Pressemitteilung.

Hexentreiben beim Stammtisch

Hexentreiben beim Stammtisch. Besuch der Offenburger Hexen am Stammtisch der Bürgergemeinschaft Offenburg-Stadtmitte: Spättlehansele, Hexen und Büttel mit Jagoda Berl (v. l.), Sören Knoll und Anita Rost | Foto: Bürgergemeinschaft Stadtmitte

Mit gewohnt spitzer Zunge und frei nach dem Motto “Jedem zur Freud, keinem zum Leid” schnaigte die Abordnung der Zunft durch das “Unico” am Marktplatz. Der Stammtisch der BG Stadtmitte war gut besucht. Alt- und Neuoffenburger der Innenstadt und Kinzigvorstadt trafen sich zum freien Austausch in geselliger Runde. Die Stammtische finden in den Wintermonaten statt und bieten eine Gelegenheit die Bürgergemeinschaft und ihre Mitglieder kennenzulernen. Der gesellige Teil steht hierbei im Vordergrund. Die nächsten Stammtische finden wieder ab Oktober 2024 statt.

Bereits am 21. März lädt die BG zu einem Vortrag über die ehemalige Spinn- und Weberei um 19 Uhr in die Villa Bauer ein. Nähere Informationen werden in der Presse veröffentlicht oder auf der Website der Bürgergemeinschaft.

Ausmalbild zur Fasent

Zum Ausmalbild der beiden Offenburger Narrenzünfte

Quelle Der Guller: der-guller.de

Ausmalbild der beiden Narrenzünfte

Wie schon zu St. Martin, müssen die Kinder leider wieder auf eine beliebte Tradition verzichten. Um die Fasent aber nicht ganz zu vergessen, haben wir für die Kinder wieder ein Ausmalbild zusammengestellt. Diese wurden an die Kindergärten der Stadtmitte geschickt um auch dort ein bisschen Fasentstimmung zu verbreiten.

Auf dem Bild sind die beiden Narrenzünfte der Stadtmitte zu sehen: Die Althistorische Narrenzunft und die Hexenzunft.

Beide sind fester Bestandteil der fünften Jahreszeit und nicht nur in Offenburg, für ihre Traditionen und ihr Brauchtum bekannt.

Trotz allem wünschen wir eine glückselige Fasent!

In diesem Sinne: Schelle, Schelle Sechser, alli, alti Hexe Narro!

Ausmalbild Fasent
Download Ausmalbild als PDF Dokument