Neubau der Integrierten Leitstelle Ortenau in der Badstraße

Stellungnahme: 13.09.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn am kommenden Montag im Planungsausschuss der Neubau der Integrierten Leitstelle Ortenau in der Badstraße zur Abstimmung steht, wird damit zwangsläufig auch das Schicksal der großen Platanen besiegelt.

Diese Bäume sind nicht nur Schattenspender im Mikroklima der Kinzigvorstadt, sondern sie sind auch Bestandteil unseres Stadtbildes, das leider immer mehr zu einer Stein- und Betonwüste verkommt.

Diesen Prozess kritisieren wir als Bürgergemeinschaft Stadtmitte e.V. schon seit geraumer Zeit und bringen unsere Bedenken auch immer wieder den zuständigen Stellen vor. Auch in diesem Projekt haben wir versucht, mit Stellungnahmen und Schriftverkehr mit dem Landrat darauf hinzuwirken, die Bäume zu erhalten.

Jeder, der die heißen Sommer und nun auch die ersten heißen Herbsttage in der Stadtmitte von Offenburg erlebt hat, weiß, welch wichtige Rolle Bäume bei der Regulierung der städtischen Hitze spielen. Neupflanzungen als Ergänzung sind zwar wichtig und richtig, jedoch bieten diese „Bäumchen” erst in Jahren oder Jahrzehnten den Nutzen, den diese Baumriesen bisher erbracht haben.

Obwohl der Erhalt der Bäume in den ursprünglichen Ausschreibungen für den Neubau gefordert wurde, hat man sich nun für Entwürfe entschieden, die die Beibehaltung der Platanen nicht berücksichtigen. Warum man diese Entscheidung trifft, obwohl etwas anderes gefordert wurde, bleibt für uns ein Rätsel.

Wir werden uns auch weiterhin für den Erhalt der Bäume in der Stadtmitte einsetzen. Unsere Idee: Anstatt gefällte Bäume durch Neupflanzungen zu ersetzen, warum nicht im Voraus Bäume pflanzen und nur so viele Bäume fällen, wie bereits neu gepflanzt wurden?

Für die Bürgergemeinschaft Stadtmitte
Sören Knoll, Vorsitzender

Integrierte Leitstelle Landratsamt (Download als PDF-Dokument 122KB)