Noch ein Offenburger Baumprotest

Noch ein Offenburger Baumprotest

Vor der Entscheidung am Montag im Planungsausschuss: Die Offenburger Bürgergemeinschaft Stadtmitte protestiert erneut gegen die Fällung der Platanen für den Neubau der Integrierten Leitstelle beim Landratsamt.

Am Montag, 18. September, steht im Planungsausschuss des Offenburger Gemeinderats der Neubau der Integrierten Leitstelle Ortenau in der Badstraße zur Abstimmung. Nach Auffassung der Bürgergemeinschaft (BG) Stadtmitte wird damit zwangsläufig auch das Schicksal der Platanen dort besiegelt. Dagegen protestiert einmal mehr deren Vorsitzender, Sören Knoll.

Baumprotest

Diese Platanen beim Landratsamt sollen nach dem Willen der Verwaltung des Ortenaukreises und einer Kreistagsmehrheit fallen. | Foto © Helmut Seller

Diese Bäume, so Knoll in einer Pressemitteilung, seien nicht nur Schattenspender im Mikroklima der Kinzigvorstadt, sondern auch Bestandteil des Stadtbildes, “das leider immer mehr zu einer Stein- und Betonwüste verkommt”, so Knoll. Diesen Prozess kritisiere die Bürgergemeinschaft Stadtmitte schon seit geraumer Zeit und bringe ihre Bedenken auch immer wieder den zuständigen Stellen vor. Auch bei diesem Projekt interveniert die BG Stadtmitte nicht zum ersten Mal.

Mit Stellungnahmen und Schriftverkehr mit dem Landrat habe man versucht, darauf hinzuwirken, die Bäume zu erhalten. Jeder, der die heißen Sommer und nun auch die ersten heißen Herbsttage in der Stadtmitte von Offenburg erlebt hat, wisse, welch wichtige Rolle Bäume bei der Regulierung der städtischen Hitze spielen. Neupflanzungen als Ergänzung seien zwar wichtig und richtig, jedoch bieten diese “Bäumchen” erst in Jahren oder Jahrzehnten den Nutzen, den diese Baumriesen bisher erbracht hätten.

Obwohl der Erhalt der Bäume in den ursprünglichen Ausschreibungen für den Neubau gefordert worden sei, habe man sich für Entwürfe entschieden, die deren Beibehaltung nicht berücksichtigen. “Warum man diese Entscheidung trifft, obwohl etwas anderes gefordert wurde, bleibt für uns ein Rätsel. Wir werden uns auch weiterhin für den Erhalt der Bäume in der Stadtmitte einsetzen”, erklärt der BG-Vorsitzende. Deren Idee: Anstatt gefällte Bäume durch Neupflanzungen zu ersetzen, warum nicht im voraus Bäume pflanzen und nur so viele Bäume fällen, wie bereits neu gepflanzt wurden?

Quelle Badische Zeitung: www.badische-zeitung.de