Unbekannte zerstören Heinerle-Figur

Erst vor wenigen Monaten konnte die beliebte “Heinerle-Figur” im Offenburger Rosengarten nach einer Spendenaktionwieder aufgestellt werden. Jetzt wurde sie gewaltsam zerstört.

Erst vor wenigen Monaten konnte die beliebte “Heinerle-Figur” im Offenburger Rosengarten nach einer Spendenaktionwieder aufgestellt werden. Jetzt wurde sie gewaltsam zerstört.

Kopflos: Das Heinerle im Rosengarten. Unbekannte versuchten offenkundig, die 150 Kilo schwere Figur von ihrem Sockel zu lösen. Zeugenhinweise andie Polizei. (Foto: Thomas Bauknecht)

Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag die beliebte “Heinerle”-Figur im Offenburger Rosengarten offenbar bei einemDiebstahlsversuch zerstört. Thomas Bauknecht, FDP-Stadtrat, Gärtnermeister und einer der maßgeblichen Initiatoren fürdas Wiederaufblühen des Rosengartens an der Grabenallee, steht fassungslos vor den Trümmern der erst im vergangenenNovember wieder aufgestellten und feierlich eingeweihten Figur. Per Whatsapp war er von Simone Golling-Imlau von derBürgervereinigung Stadtmitte am frühen Samstagmorgen über die Frevel-Tat informiert worden und umgehend in denRosengarten geeilt.

Was er dort gegen 7.45 Uhr vorfand, kann nur fassungsloses Kopfschütteln auslösen: Vom Heinerle stand nur noch derTorso mit der Ziehharmonika, den Kopf fand Bauknecht nach kurzer Suche in einem nahen Gebüsch. Bauknechtverständigte umgehend die Polizei. Er geht davon aus, dass nicht Vandalismus hinter der Tat steckt, sondern eingescheiterter Diebstahlsversuch. Die unbekannten Täter hatten offenkundig versucht, die 150 Kilo schwere Figur mitBrachialgewalt von ihrem Sockel zu lösen, auf dem Sie mit einem Stift und einer Verklebung fest verankert war.

Ob eine Reparatur möglich ist, ist noch offenDer beim Diebstahlsversuch abgerissene Kopf weist ebenfalls Schäden auf. Spuren auf dem Boden deuten auf dieVerwendung eines Transportwagens hin. Noch am Vormittag schickte Bauknecht Fotos an den Oberkircher BildhauerMichael Huber, der das Heinerle 2021 gefertigt hatte. Ob das Heinerle zu reparieren ist, ist noch offen.
Die Figur, im Volksmund auch Peterle oder Zwerg genannt, war viele Jahre Teil des Rosengartens zwischenGrimmelshausen-Gymnasium und Grabenallee. Die Anlage geht zurück auf 1925, als der Stadt der Rosenbestand desverstorbenen Pfarrers Kast aus Hügelsheim zum Kauf angeboten wurde und sich der damalige SPD-Stadtrat Georg Monschfür den Kauf und eine Finanzierung über Bürgerspenden einsetzte. Die Heinerle-Figur war lange Bestandteil der Anlage, bis sie bei Brunnenarbeiten auf ungeklärte Weise verschwand.

Dank einer Spendenaktion der Bürgergemeinschaft Stadtmitte kamen 5000 Euro zusammen, sodass die 105 mal 52Zentimeter große einstige Sandstein- Figur nach intensiven Recherchen durch Bildhauer Huber originalgetreu ausweißem Spezial-Gussbeton wiederbelebt werden konnte.

Hinweisean das Polizeirevier Offenburg unter Tel. 0781/212200

Autor: Helmut Seller
Quelle Badische Zeitung: www.badische-zeitung.de